Samstag, 6. April 2013

Auf einem Papierschiff im Atlantik



Mit triefender Nase und
Stechenden Schmerzen hinter
Den Augen
Stelle ich fest
Auch ich bin vor Krankheit
Nicht gefeit
Der Fernseher blubbert vor sich hin
Und flackerndes Licht durchflutet
Den Raum und all das
Während eine ganze Armada
An Bakterien und Viren versucht
Kontrolle über meinen Körper
Zu erlangen

Immunsystem
Wo bist du
Warum lässt du mich im Stich
Habe ich dich nicht immer
Mit allem gefüttert wonach
Du verlangtest
Nikotin
Alkohol
Schlecht belüftete Räume
Ach
Und jetzt komm mir bloß nicht
Mit Vitaminen
Weiß doch jeder
Dass Salat auch nur eine
Mit Pestiziden verseuchte
Pampe ist

Was ist nur los mit mir
Noch nicht mal Zigaretten
Schmecken noch und ein
Gedicht zu schreiben fällt
So schwer als müsste ich den
Atlantik mit einem Papierschiff überqueren
Das mein Sohn aus einer alten
Rechnung gefaltet hat

Und draußen schneit es
Immer noch
Und ein paar Idioten testen
Ihre Sommerreifen auf dem eisigen
Asphalt
Bremsen quietschen
Benzin wird verbrannt
Wärme

Ein bisschen Wärme wäre nicht schlecht
Sonne und nicht nur
Diese trockene Heizungsluft
Will mich wieder
Nur mit meiner Unterhose
Auf das Sofa pflanzen
Und nicht mehr unter dicken Decken
Mit einem Thermometer im Arsch
Das mir anzeigt dass
Ich kurz vor dem Delirium stehe

Und jetzt scheppert es
Draußen einer der
Idioten hat sich um
Den Laternenpfahl gewickelt
Und das zeigt mir
Eigentlich habe ich es
Ganz gut erwischt
Es könnte schlimmer
Kommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen