Sonntag, 12. Mai 2013

Die Russen kommen



Geh doch nach drüben
War ein Satz den
Ich all zu oft zu hören
Bekam als ich noch
Ein Teenager war
Meine Haare mit Henna
Färbte und in meinem Kopf
Theorien von einer
Gerechteren Welt entwickelte

Mit drüben meinten sie
Jenes dunkle Land hinter
Dem Zaun von dem man
Nichts wusste außer dass
Man seinen Namen in
Anführungsstrichen schreiben
Musste und dass dort keine
Menschen wohnten sondern Monster

Dieses Land gehörte zum
Reich des Bösen das von
Einem großen Bruder mit
Pelzkappe beherrscht wurde
Den man allgemein nur Iwan
Nannte obwohl er doch
Ganz anders hieß

Genau dort wünschte man so
Welche wie mich hin wenn
Wir wütend waren und nach
Dem Strand unter dem
Pflaster suchten die
Die Europa von Stalingrad
Bis Coventry in Schutt und
Asche gelegt hatten waren
Erzürnt über zwei zerbrochene
Fensterscheiben und eine
Farbschmiererei an einer
Grauen Betonwand

Denn sie hatten Angst
Sie hatten Angst dass er
Kommen würde
Der Iwan
Dass er sich rächen würde
Und mit ihm kämen
Dunkelheit und Zerfall
Und das Ende ihrer
Gartenzwergkultur

Und er kam
An einem Tag im Mai
Landete sein Flugzeug
Vor den Toren der Hauptstadt
Und ein roter Teppich
Wurde ausgerollt und
Eine Militärkapelle spielte
Eine traurige Hymne

Der Iwan war
Da

(Die Russen kommen, Songtitel von Neues Deutschland aus dem Album BRD DDR von 1981)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen